Wie siehst du aus, wenn du immer pünktlich bist und deine Lehrerin sagt, dass du fünfmal zu spät warst?

Yaman, Syrien

Mewael, Eritrea

Was siehst du aus, wenn du viel Deutsch gelernt hast und die Note 1 hast?

Biniam, Eritrea

Nimmst du igendwann mal deine Kappe ab?

Issa, Gambia

Wie findest du Mathe, Deutsch, PCB und GSE?

Shairhussein, Afghanistan

Als ich in Eritrea war, habe ich für ein Jahr Klavier gelernt. Das war im Jahr 2009. Danach habe ich nicht mehr gespielt. Aber bei SchlaU habe ich wieder eine Möglichkeit bekommen, Klavier zu lernen. Ich lerne Klavier mit Annalu. Wenn ich Klavier spiele oder Musik höre, dann habe ich keine Worte, meine Gefühle zu beschreiben, aber es ist ein sehr gutes Gefühl.

Ich kann jetzt viel besser als früher Klavier spielen. Ich will auch mehr üben. Es macht viel Spaß. Es ist ein gutes Gefühl, Klavier zu spielen, und ich will dieses gute Gefühl niemals verlieren. Ich werde versuchen, nächstes Schuljahr weiter Klavier zu lernen.

Abiel, Eritrea

Wie siehst du aus, wenn du nicht gelernt hast und morgen eine Prüfung schreibst?

Saber, Afghanistan

Was meinst du zum Dritten Weltkrieg?

Wie fühlst du dich, wenn du die Universität abschließt?

Hasan, Afghanistan

Najebullah, Afghanistan

… zum vergangenen Schuljahr

Warum und mit welchen Zielen bist du Klassensprecher/in geworden?

Ich bin Klassensprecher geworden, weil niemand wollte. Ich wollte lernen, was ein Klassensprecher macht.

Weil die Klasse wollte, dass ich Klassensprecher bin. Und ich will auch, dass meine Klasse besser wird. Und ich will auch dabei helfen, was meine Klasse braucht.

Ich glaube, ich bin nett zu den Schülern in der Klasse.

Alle Schüler haben mich gewählt.

Was war für dich der größte Erfolg oder das wichtigste Erlebnis in eurer gemeinsamen Arbeit als SMV?

Ich habe sehr viel gelernt, was ein Klassensprecher machen muss.

Wir haben einmal mit Schülern alleine ohne Lehrer gesprochen. Da haben wir über die Schulregeln gesprochen.

Was muss noch besser werden? Welcher Job ist noch nicht gemacht?

Mehr Übung für die Aufgaben; die Zeit [beim SMV-Seminar am 09.03.; Anm. d. Red.] war zu kurz.

Wir wollen mehr Ausflüge machen.

Für meine Klasse will ich einen Ventilator und eine Klimaanlage. Und ich möchte auch, dass es in der S7 Nachhilfe gibt und wir nicht zur S2 gehen müssen. Ich denke, das ist auch besser für meine Klasse.